Gründungserklärung

Nachstehende Arbeiter der Wessels’schen Schuhfabrik hegten die Gesinnung einen Verein zu gründen, wozu folgende Herren zur Gründung beitrugen.

Buckel Josef
Büchele Xaver
Bleimeier Melchior
Buchard Josef
Bader Josef
Diepold Thomas
Deubler Josef
Epple Konrad
Etschmann Karl
Grünwald Georg
Grasberger Josef
Huber Wilhelm
Hiesinger Johann
Herget Anton
Häusler Josef
Hohl Josef
Huber Johann
Halbedel Felix
Krottenthaler Johann
Kienle Jakob
Lux Johann
Ludwig Johann
Müller Simon
Müller Erich
Merktle Martin
Murr Ludwig
Neumeier Magnus
Öttle Jakob
Preisinger Karl
Rollbühler Friedrich
Steuer Marzell
Steinle Georg
Span Stefan
Stauner Alois
Schaucher Peter
Schüßler Johann
Scheuring Franz
Schweier Johann
Wahl Jakob
Scherer Anton
Wagner Josef
Wessels Georg
Zischler Johann
Wessels Heinrich
Kaufmann Arthur
Teufl Johann
Ruff Georg

Protokoll!

zu der am 28. Januar 1901 stattgefundenen Besprechung betreffs Gründung eines Vereins.
Rollbühler Friedrich erlaubte sich die Besprechung zu eröffnen und hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und verfügte die Anwesenden an der Besprechung regen Anteil zu nehmen.

In erster Linie wurde von Herget Anton die Frage gestellt, welchen Zweck eigentlich der Verein haben soll. Der Zweck des Vereins wäre um im Laufe des Jahres unsere Vergnügungen abhalten zu können. Der Beitrag hierzu beträgt im Monat 20 Pfennig. Der Verein erhielt den Namen: Verein Unter Uns Oberhausen.

Da weiter keine Anfragen mehr vorlagen, wurde zur Wahl eines Ausschusses gegriffen. Es wurde ein Wahl-Komitee gebildet; bestehend aus fünf Herren und zwar: Herrn Teufl, Rollbühler, Herget, Epple und Büchele. Herr Teufl eröffnete somit den Wahlakt und richtete an die Mitglieder die Bitte sie möchten sich Männer an die Spitze des Vereins wählen, welchen man auch das volle Zutrauen schenken kann. Es wurden sodann nachstehende Herren mit folgendem Resultat mittels Stimmzettel in den Ausschuss gewählt.

I Vorstand: Buckel Josef mit 25 Stimmen
II Vorstand: Herget Anton mit 22 Stimmen
I Kassier Schaucher Peter mit 30 Stimmen
II Kassier Huber Wilhelm mit 21 Stimmen
I Schriftführer Rollbühler Friedrich mit 29 Stimmen
II Schriftführer Bleimeier Melchior mit 21 Stimmen

Es wurden dem Ausschuss noch zwei Beisitzende speziell Revisoren beigegeben; wovon Büchele Xaver mit 28 Stimmen und Neumeier Magnus mit 16 Stimmen gewählt wurden. Als Vereinsdiener wurde Etschmann Karl zur Akklamation einstimmig gewählt.

Somit war der Wahlakt zu Ende.

Herr Teufl begrüßte den neuen Ausschuss und hieß ihn herzlichwillkommen und mahnte denselben ihren Pflichten welche ihnenobliegen auf das pünktlichste zu erfüllen um den Mitgliederngegenüber stets als Muster vorangesetzt sein zu können undübergab hiermit dem Vorstand die Leitung des Vereins. Erster Vorstand Buckel dankte Herrn Teufl sowie dem ganzen Wahlkomitee für ihre Mühe und Arbeit und der musterhaften Führung des Wahlaktes und gab das Versprechen seine Pflichten in jeder Hinsicht zu vertreten. Mit einem dreifachen Hoch auf das Blühen und Gedeihen des Vereins wurde die Besprechung geschlossen.

(gez.) Rollbühler Friedrich

Schriftführer